Aus Zwei mach Eins

Eure Traurednerin für zauberhafte freie Trauungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Honorare

Diese fallen gemäß des eröffneten bzw. auf Wunsch zugesandten Angebots an. Jederzeitige Änderungen sind vorbehalten. Es wird keine Mehrwertsteuer erhoben.

Ein erstes Gespräch zum Kennenlernen ist unverbindliche und kostenfrei. Dieses Gespräch kann per Skype, Telefon oder persönlich stattfinden.

Das ausführliche Vorgespräch findet drei bis zwei Monate vor der Trauung statt. Während diesem Gespräch werden die Inhalte der Trauung gemeinsam erarbeitet. Grundlage hierfür sind das persönliche Gespräch sowie die Fragebögen, die das Paar spätestens eine Woche vor dem Gespräch von mir übersandt bekommen hat. 

Anfallende Fahrtkosten für das ausführliche Vorgespräch und zur Trauung, belaufen sich auf 0,40 € pro gefahrenem km (An- und Abfahrt). Der Zeitaufwand ist hierbei nicht inkludiert.


2. Buchung/Zahlungsbedingungen:

Nach einem unverbindlichen Erstgespräch entscheidet das Brautpaar, ob es Diana Neureiter als freie Traurednerin buchen will. Falls ja, wird eine schriftliche Vereinbarung geschlossen, in der alle wichtigen Details der freien Trauung festgehalten sind. Diese wird vom Brautpaar ausgefüllt und unterschrieben sowie von der Auftragsnehmerin Diana Neureiter gegengezeichnet und ggf. während des persönlichen Erstkontakts abgeschlossen bzw. innerhalb einer Woche per Post  zurückgesandt.

Rechnungsbeträge sind sofort fällig. Zahlungen haben ohne Abzug zu erfolgen, es sei denn, etwas anderes ist schriftlich vereinbart. Die Zahlungsbedingungen beziehen sich ausschließlich auf die Leistungen von Aus Zwei mach Eins - Diana Neureiter (Dritte Dienstleister ausgeschlossen) und setzen sich wie folgt zusammen:

250€ bei Auftragserteilung
Restsumme mit der Endabrechnung 

Bei kurzfristigen Hochzeiten oder für Paare die im Ausland leben wird eine Barzahlung vereinbart. Diese wird in voller Höhe am Tag der Trauung fällig. In diesem Fall gilt die schriftliche Zusage zur Buchung per Email als Auftragsbestätigung.

3. Terminreservierung

Der Termin für die Freie Trauung ist erst nach Erhalt der vereinbarten Anzahlung  auf dem angegebenen Konto endgültig reserviert. Andernfalls kann der Auftragnehmer vom Vertrag zurücktreten mit der Folge, dass die Reservierung hinfällig ist und keine Leistungspflicht mehr besteht. Die Terminreservierung ist dann für beide Seiten hinfällig.

4. Voraussetzungen für die Durchführung der Zeremonie

Die Traurednerin ist während der Zeremonie vor Regen, übermäßiger Sonneneinstrahlung und anderen störenden Witterungseinflüssen zu schützen, da sonst eine ordnungsgemäße Zeremonie nicht garantiert werden kann.

5. Dauer

Das Engagement beschränkt sich zeitlich auf die Dauer der Zeremonie, die in der Regel bei 30 – 45 Minuten liegt. Die Traurednerin verpflichtet sich jedoch, 30 Minuten vor der Trauung vor Ort zu sein, um nötige Vorbereitungen zu treffen.

6. AGB – Auftragserteilung

Mit Auftragserteilung erkennen die Auftraggeber die Gültigkeit dieser AGB an. Ein Auftrag gilt nur als erteilt, wenn er von Auftragnehmerin Diana Neureiter schriftlich bestätigt worden ist. Als schriftliche Bestätigung gilt auch die Bestätigung per Email. Damit tritt der Vertrag zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber in Kraft. Ab dann besteht ein Rücktrittsrecht seitens des Auftraggebers und -nehmers (ab Ziffer 8).

7. Rücktritt vom Vertrag

Diese haben in jedem Fall in schriftlicher Form (per Post oder Mail) zu erfolgen.

8. Rücktritt durch den Auftraggeber (Kunden)

Stornierungen sind immer schriftlich mitzuteilen (per Post oder EMail). Gültigkeit ist der Eingang der schriftlichen Stornierung.

Die Anzahlung dient im Falle einer Stornierung als Stornierungsbebühr.

Bei einer Stornierung unter sechs Wochen vor dem vereinbarten Termin sind 70% des vereinbarten Honorars fällig, zzg. Fahrtkosten von 0.50 €/ gef. km und bereits erbrachter Leistungen.

Bei einer Stornierung unter 4 Wochen vor dem vereinbarten Termin sind 90% des vereinbarten Honorars zu zahlen zzgl. bisher geleisteten Anfahrtskosten in Höhe von 0,50€/gef. km und bereits erbrachter Leistungen.

Ab 2 Wochen vor dem vereinbarten Termin sind alle vereinbaerten Zahlungen zu leisten, (ausgenommen die Anfahrtskosten zur Trauung), zzgl bereits erbrachte Leistungen.


9. Rücktritt durch den Auftragnehmer 

Der Auftragnehmer behält sich vor, die schriftliche Vereinbarung ebenfalls binnen einer Woche nach Rücklauf ohne Angabe von Gründen einseitig schriftlich per Post oder Email aufzukündigen (Absendetag ausreichend).

Sollten die vereinbarten Zahlungen durch den Auftraggeber nicht, unvollständig oder nicht fristgerecht eingehen, kann der Auftragnehmer ebenfalls vom Vertrag zurücktreten. Die bis dahin geleisteten Zahlungen werden nicht zurückerstattet.

Kann der Auftragnehmer in Folge von Krankheit, Unfall, Tod oder anderen wichtigen Gründen (z.B. Todesfall in der Familie, höhere Gewalt, etc.) die Vertragsleistung nicht erbringen, entfallen alle Ansprüche aus diesem Vertrag und bereits gezahltes Honorar wird umgehend zurückerstattet, sofern der Auftragnehmer keinen Ersatzredner stellen kann. Wird bei Ausfall des Auftragnehmers innerhalb von 6 Wochen vor Trautermin nur das fertig gestellte Redemanuskript gewünscht, um es z.B. durch einen selbst zu besorgenden Redner vortragen zu lassen, werden hierfür 60 % des vertraglich vereinbarten Honorars (zzgl bereits geleisteter Fahrtskosten und ggf. Spesen) berechnet.

Wenn der Auftragnehmer einen Ersatzredner stellen kann und diesem eine bereits fertig gestellte Rede zur Verfügung stellt, behalten alle vertraglichen Regelungen ihre Gültigkeit und der Auftragnehmer wird eine entsprechende Vergütung dem Ersatzredners weiterleiten.

Der Auftragnehmer wird immer versuchen, einen Ersatzredner / eine Ersatzrednerin zu stellen, dies jedoch ohne Garantie und Anerkennung einer Rechtspflicht.

10. Datenschutz

Persönliche Daten des Auftraggebers werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

11. Urheberrecht

Für den Inhalt der Zeremonien liegen die alleinigen Rechte aller Art beim Urheber.

12. Einwilligung zur Übertragung von Bildrechten, Fotoaufnahmen und/oder Filmaufnahmen – Verzichtserklärung

Der Auftraggeber räumt Aus Zwei mach Eins - Freie Trauungen Inh. Diana Neureiter unentgeldlich und unwiderruflich, räumlich und zeitlich unbeschränkt, das Recht zur Verwertung und aller in Betracht kommenden Nutzungszwecke, die im Rahmen einer Zeremonie durch Diana Neureiter fotografierten Lichtbildern und/oder Filmaufnahmen, mit einer unveränderten oder veränderten Darstellung, ein. Darüber hinaus auch die kommerzielle Nutzung in Printmedien, im Fernsehen über alle Verbreitungswege, im Internet, in Newslettern, auf CD, DVD und sonstigen Speichermedien, zum Zwecke der Werbung für Waren oder Dienstleistungen, unabhängig davon, ob diese Zwecke oder Waren oder Dienstleistungen schon bei Vertragsschluss bestanden oder bekannt waren. Dieses Recht zu Nutzung umfasst ebenfalls eine Digitalisierung und eine elektronische Bildbearbeitung, etwa durch Retuschierung und/oder Montagen.

13. Haftung

Die Haftung für Schadenersatz, ganz gleich aus welchem Rechtsgrund, ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt und im Übrigen ausgeschlossen. Der Auftragnehmer haftet insbesondere nicht für Vermögens- und Folgeschäden sowie entgangenen Gewinn und nicht für Verzögerungen oder Ausführungsmängel, die durch eine unklare, falsche oder unvollständige Auftragserteilung oder Fehler bzw. missverständliche oder gar falsche Angaben beim Vorgespräch zur Auftragserteilung entstehen. Haftung und Schadensersatzansprüche sind auf die Höhe des Auftragswertes begrenzt. Dies bezieht sich sowohl auf eventuelle Mängel als auch auf Nichterfüllung des Vertrags.

14. Gerichtsstand

Für sämtliche Rechtsgeschäfte oder andere rechtliche Beziehungen gilt deutsches Recht. Im Geschäftsverkehr mit juristischen Personen des öffentlichen Rechts und mit natürlichen Personen wird als Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten über diese AGB Mosbach vereinbart.

15. Mündliche Nebenabreden

Diese haben keine Gültigkeit und gelten als nicht getroffen. Nachträgliche Streichungen im Vertrag und den AGB gelten als nicht erfolgt. Änderungen und Ergänzungen bedürfen in jedem Fall der Schriftform.

16. Steuer

Der Auftragnehmer ist selbständig tätig und beim Finanzamt Mosbach gemeldet.



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